Der Wettbewerb Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) wird vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik veranstaltet und besteht aus vier Runden.
In der ersten Runde ging es um die Erforschung des Werkstoffs Papier. Hier wurden von Paul erfolgreich Aufgaben und Experimente aus dem Bereich der Biologie, Chemie und Physik zu Hause bearbeitet, so dass er sich für die 2. Runde qualifiziert hat. Am 25. Februar wurde diese in Form eines Multiple Choice Tests (IJSOquiz, 45 Minuten) an unserer Schule durchgeführt. Auch hier nahm Paul mit großem Erfolg teil und qualifizierte sich für die dritte Runde – die Klausurrunde.
In einer 90-minütigen Klausur wird Paul unter Schulaufsicht Multiple-Choice-Aufgaben aus allen Bereichen der Naturwissenschaften bearbeiten. Hinzu kommen theoretische Aufgaben mit offenen Antwortformaten. Die Aufgaben sind auf hohem Anforderungsniveau. Zu spannenden Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik wird Schulwissen auf zum Teil bisher unbekanntes Terrain angewandt.
Wir gratulieren Paul Roy Massot zu seinen herausragenden Erfolgen und drücken ihm für die 3. Runde der IJSO fest die Daumen!