Die Mathematiker sind eine Art Franzosen; redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anders.
Quelle: Johann Wolfgang von Goethe: „Maximen und Reflexionen“, aus dem Nachlass, Nr. 1279 in der Zählung von Hecker
Ansprechperson: Hr. Schmuck
Mathematik begegnet uns nahezu überall in unserem Alltag, meist nicht sichtbar. Für Navigationssysteme, bei der Verschlüsselung von PIN-Codes auf EC-Karten oder beim Verschicken verschlüsselter E-Mails, bei der Verarbeitung von Handy-Signalen, in Computerspielen, der Umwandlung von Video- und Audiodateien in das MP3-Format und vielem mehr ist Mathematik unverzichtbar.
Im Mathematikunterricht der Schule hat einerseits das Begründen und Beweisen eine wichtige Funktion. Hier werden logisches Denken, Problemlösefähigkeit und das analytisch strukturierte Vorgehen erlernt. Andererseits fördert der Alltagsbezug das Interesse und die Motivation, sich in die verschiedenen Themen hineinzudenken. Der Realitätsbezug erfordert eine Modellbildung, um die Problemstellung in ein mathematisches Modell zu übertragen und dieses dann zu lösen. Besonders in diesem Bereich wird der praktische Nutzen der Mathematik im Unterricht offensichtlich.
Rechentechniken bilden die Grundlage - das Werkzeug - das zur Lösung von Problemen in der Mathematik notwendig ist.
Die in der Mathematik erworbenen Fähigkeiten haben für die Fachbereiche Naturwissenschaften und Informatik bereits in der Schule eine direkte Anwendung. In der von 2005 bis 2007 durchgeführten Untersuchung „Mathematik im Beruf - eine empirische Untersuchung“ von Herr Heidenreich zeigte sich, dass etwa 70 % der Berufstätigen in ihrem Beruf Mathematik „oft“ oder „sehr oft“ benötigen.
Am Bunsen-Gymnasium wird in Klasse 6 eine Poolstunde für Differenzierungs- und Fördermaßnahmen dem Fach Mathematik zugeordnet. Je nach Themengebiet werden Schüler/innen, mit Förderbedarf durch den/die Mathematiklehrer/in zu der Teilnahme an der zusätzlichen Stunde verpflichtet und in der Zeit individuell gefördert. In Klasse 10 werden drei der vier Mathematikstunden gemeinsam und die vierte Stunde geteilt, d.h. mit der halben Klasse, unterrichtet. Die Stunden finden hintereinander statt, wobei die andere Klassenhälfte parallel den Englischunterricht besucht. Die geringe Schüleranzahl ermöglicht es, individuell auf die Schüler/innen in Bezug auf deren Lerntempo und Leistungsstand einzugehen und diese zu fördern und zu fordern.
Mathe Olympiade (Schuljahresbeginn, Stufe: 5-12)
Landeswettbewerb Mathematik (Schuljahresbeginn, Stufe: 5-10)
Tag der Mathematik der Uni Heidelberg (Anfang Oktober, Stufe: 10-12)
Bundeswettbewerb Mathematik (Anfang Dezember, Stufe 9-13)
Mathematik ohne Grenzen (Februar, Stufe: 9/10)
Pangea Wettbewerb (Februar, Stufe: 5-10)
Känguru der Mathematik (März, Stufe: 5-12)
Geogebra - Funktionen, Geometrie, Algebra, Analysis, Statistik und 3D
Basiswissen - WADI (Wachhalten und Diagnostizieren)