Fabulamundi Workshop

Krass! Schreiben kann Spaß machen!

Vom 21. bis 27. September waren zwei Dramatikerinnen von Fabulmundi Playwriting Europe am Bunsen und hielten einen fünftägigen Workshop zum Thema szenisches Schreiben mit einer kleinen Gruppe von interessierten J1 Schüler*innen ab.

Ingeborg von Zadow aus Heidelberg und Anna Wakulik aus Warschau, beide sehr bekannte und erfahrene Dramatikerinnen übten mit den Schüler*innen zunächst mit kleinen, teils humorvollen Schreibaufgaben und später mit immer umfangreicheren, selbstgeschriebenen Texten die hohe Kunst des szenischen Schreibens ein.

IMG 0364

Nach hochkonzentrierten Schreibphasen kam die Gruppe immer wieder im Theaterraum zusammen und die Schüler*innen lasen sich ihre eigenen Kreationen im Plenum vor, bekamen Feedback von der Gruppe oder auch in Einzelgesprächen. Was die Schüler*innen am meisten beeindruckte, war, dass alle ihre Ideen angenommen wurden, so wie sie waren und Vorschläge gemacht wurden, ohne dass ihre eigenen Gedanken verworfen oder umgeschrieben wurden. Jeder konnte immer seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne die Angst „bewertet“, oder „verbessert“ zu werden.

IMG 0365

Es war für fünf Tage ein freier Raum mit viel Zeit für wilde Gedankenspiele und schräge Ideen entstanden und die begeisterten Schüler*innen nutzten diesen Raum mit großer Freude und Energie. Es ging zum Beispiel darum, was sie gerne einmal auf der Bühne sehen würden, aber noch nie gesehen hatten und natürlich ging es um das übergeordnete Thema „Freiheit“, das ganz unterschiedlich aufgegriffen und umgesetzt wurde. So entstanden z.B. Szenen, in denen eine Figur einen Dialog mit einer Dusche führt. Es ging aber auch um Türen, brennende Bühnen oder frustrierende Besuche auf dem Jahrmarkt. Auch Texte über das Gefangensein des eigenen Ich, Beziehungskisten oder soziale Fragestellungen wurden geschrieben.

IMG 0366

Am 28. November 23 wird der Literatur- und Theaterkurs im Rahmen des Heidelberger Literaturherbstes 2023 im TiK einen Abend zum Thema „Freiheit“ gestalten und einige der im Workshop entstandenen Texte inszenieren. Wir dürfen gespannt sein!

Abschließend bleibt zu sagen, dass die fünf Tage für die Schüler*innen sicher immer in besonderer Erinnerung bleiben werden, da sie erlebt haben, dass Schreiben Spaß machen kann, nämlich dann, wenn man die Freiheit hat, zu schreiben, was man für wichtig hält - und dies vor allem ohne Zäsur und Zensur.

Wir bedanken uns herzlichst bei den beiden Workshop-Leiterinnen Frau von Zadow und Frau Wakulik, die mit viel Freude, Geduld und Einsatz den Schüler*innen so gut zugehört haben und sie immer wieder in ihrem kreativen Prozess bestärkt haben.

IMG 0367