Erneute Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“

In diesem Jahr wurden insgesamt 99 Schulen in Baden-Württemberg als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und wurde in diesem Jahr von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg vorgenommen.

MINT Ehrung KA 005Das Bunsen-Gymnasium nimmt seit 2011 erfolgreich an der Zertifizierung teil. Die Ehrung ist eine Anerkennung für das, was Lehrer*innen und Schüler*innen geleistet haben. Insbesondere die vielen Preisträger*innen in MINT-Wettbewerben wie Känguru-Wettbewerb Mathematik, Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik, Informatik-Biber, Word Robotic Olympiad, Jugend forscht Landeswettbewerb Baden-Württemberg usw. sind für unsere erfolgreiche Bewerbung ausschlaggebend.

2021 wurde unsere Schule mit dem 1. Preis (MINT-Schulförderpreis) für weiterführende Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar im MINT- Bereich ausgezeichnet, der mit 5000 € dotiert ist. Dieser Preis ermöglichte es uns, einen Schulgarten sowie eine Ökologie-AG einzurichten und gab unserem Projekt Schulgarten einen riesigen Anschub.MINT Urkunde

2022 und 2023 wurde die World Robotic Olympiad (WRO) am Bunsen-Gymnasium ausgerichtet. Unsere Schule ist seit Jahren mit einer großen Anzahl an Teams an dem Wettbewerb erfolgreich beteiligt. 2022 qualifizierte sich das Team Strg + R(obotics) mit dem ersten Platz im Deutschlandfinale zum Weltfinale. Hier belegte dieses den 5. Platz.

„Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen. Mindestens 145-mal haben Ideen ihre Wirkung entfaltet. Ich gratuliere allen MINT-freundlichen und digitalen Schulen sehr herzlich!“, sagte Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium.