Am 14. März fand in der Musikhochschule Stuttgart das 26. Schülerjazzfestival statt. Seit ihrem Debüt im Jahr 1999 bietet diese jährliche Veranstaltung allen ihren Teilnehmenden die Möglichkeit, an Workshops mit Profi-Musikern teilzunehmen, in denen gemeinsam mit Schüler*innen aus anderen Schulen gesungen und musiziert wird.

So sind wir, die Mitglieder des Mittel- und Oberstufenchors am Bunsengymnasium mit Frau Böhm und Herrn Schmincke, der uns am Klavier begleitete, zu diesem Anlass nach Stuttgart gereist. Auf dem Programm standen zwei Workshops, bei denen besonderer Wert auf die Improvisation gelegt wurde, so konnte jeder verschiedenes ausprobieren. Am schönsten war jedoch die Stimmung, die den ganzen Tag geprägt hat; jeder, der nicht alleine singen wollte, durfte schweigen, wenn man Fehler machte wurde man nicht verurteilt, und es ging uns allen einfach darum, zusammen Musik zu machen und Spaß zu haben.
Abschließend gab es am Abend ein Konzert, in dem die verschiedenen Workshops die Arbeit des Tages präsentierten und jede teilnehmende Gruppe - Bigbands oder Chöre - zusätzlich zwei Stücke aufführten, die die Gruppen vorbereitet hatten. Unser Chor sang „New York City Rhythm“ und „Moonglow“. Bei den Aufführungen der Workshops ging es hauptsächlich darum, dass jeder auf der Bühne improvisieren durfte und einige Momente im Mittelpunkt stehen konnte, was sicherlich eine einzigartige Gelegenheit für viele war.

Alba Capella